Handy-Verbot im Unterricht?!

16Nov09

Natürlich können Handys im Unterricht nerven. Was man damit alles machen kann, ist nun manchmal halt interessanter als die jeweilige „Musik von vorne…“. Aber da gibt es natürlich noch andere Möglichkeiten, sich abzulenken und ablenken zu lassen. Möglichkeiten, die es schon lange vor der Handy-Zeit gab. Und mit Störungen im Unterricht und der Nichteinhaltung von Regeln mussten und müssen Lehrer umgehen. Klar, streng, konsequent.

Ob es allerdings sinnvoll ist, Handys komplett zu verbieten, halte ich nicht sinnvoll. Auch die Arbeit mit Computer und Internet birgt ja jede Menge Störungspotenzial. Deshalb käme (hoffentlich!) ja auch niemand auf die Idee, deshalb nicht mit Computer und Internet im Unterricht zu arbeiten. Und deshalb gibt es natürlich klare Regeln für die Arbeit mit Computer und Internet im Unterricht – und klare und deutliche Konsequenzen, für diejenigen, die sich nicht an die Regeln halten.

Warum werden dann Handys an so vielen Schulen komplett verbannt? Handys bieten so viele Möglichkeiten für attraktiven guten Unterricht, der Schüler erreicht und hohes Lernpotenzial hat. Vor allem durch die vielfältigen multimedialen Möglichkeiten von Handys, die jeder jederzeit „at hand“ hat, vor allem die Möglichkeit, jederzeit schnell und einfach Fotos, Videos und Ton aufzunehmen (und damit weiter zu arbeiten).

Angesichts der Tatsache, dass Handys bereits in weniger als 5 Jahren standardmäßig mit einer Flatrate ins Internet ausgestattet sein werden und damit schier unbegrenzte Lernmöglichkeiten eröffnen, ist es geradezu absurd, Handys aus dem Unterricht zu verbannen, statt jetzt damit anzufangen, Schüler auf die konstruktive und effiziente Lern-Arbeit (die obendrein auch noch Spaß machen kann) vorzubereiten.



7 Responses to “Handy-Verbot im Unterricht?!”

  1. Was soll man denn mit einem Handy im Unterricht lernen??

  2. Man kann Fotos machen und sofort in der Klasse darüber diskutieren; man kann kleine clips drehen zum Thema cybermobbing und darüber sprechen. Man kann Experten anrufen und befragen. Und wenn das Handy ein iPhone ist, dann hat man das ganze Weltwissen zum Lernen parat.

  3. 3 Antje

    Die Handys liegen bereit, die Schüler sitzen in den Startlöchern. Fehlen also nur noch die Lehrer, die die „Schüler auf die konstruktive und effiziente Lern-Arbeit (die obendrein auch noch Spaß machen kann)“ vorbereiten. Oder müsste man sagen: vorbereiten können? Und zwar so professionell, dass die Schüler sich nicht genauso kaputtlachen wie bei dem Projekt „Photoshop im Kunstunterricht“?
    Mutter von zwei Schulkindern (12 und 15)

  4. Lisa, na das alles ist ja toll. Experten anrufen, ich lach mich schlapp. Das Problem des Lernens heute ist doch eher die Reizüberflutung, dass sich viele nicht mehr lange auf eine Sache konzentrieren können, das Trennen von Wichtigem und Unwichtigem. Handys sollten aus dem Unterricht schlicht verbannt werden, dann sind die Voraussetzungen fürs Lernen am Besten.

    Oder wirst du von Vodaphone bezahlt?

    • 5 Lisa Rosa

      schon mal was über das iPhone-Projekt in der Projektschule Goldau gehört? Nicht? Dann google das mal.

  5. 6 Norbert Hillebrecht

    Die Foto- und Filmfunktion des Handys ist super im Naturwissenschaftsunterricht. Schnell kann mal ein Versuchsaufbau fotografiert werden. Gerade habe ich gesehen, wie die Handykamera zum Beobachtungsgerät im Optik-Unterricht werden kann. Wir Lehrer sollten kreativ mit dem Handy umgehen.

  6. 7 Johnb855

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